UX CONSULTANT @ B&B. MARKENAGENTUR HANNOVER

MASTER OF ARTS, DIGITALE MEDIEN/IxD

INTERN UX DESIGNER @ B&B. MARKENAGENTUR

WERKSTUDENT UX DESIGN @ B&B. MARKENAGENTUR

INTERN UX DESIGNER @ SINNERSCHRADER MOBILE

2015 - 2017

STUDIUM DIGITALE MEDIEN/INTERACTION DESIGN (M.A.)

BACHELOR OF ARTS, GRAPHIC + EDITORIAL DESIGN

STUDIUM GRAPHIC DESIGN

was bedeutet design für mich?

Mit jedem meiner Projekte verbinde ich gute und schlechte Tage, Tränen, Lachen, Freude, Wut, Verzweiflung, Stolz, Hass, Verlust des Gefühls für Raum und Zeit und grenzenlosen Enthusiasmus, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, was andere genauso glücklich macht wie mich. Design ist für mich alles. Es ist Leidenschaft, ein Lebensgefühl - es ist meine ganz große Liebe. Dabei bin ich vielleicht garnicht die typische Designerin, zumindest nicht typisch im kategorisierenden Volksmund: Profidekorateurin. Gleich zu Beginn meines Masterstudiums an der HAWK Hildesheim, Fakultät Gestaltung, richtete ich meinen Werdegang auf die digitalen Medien im Fachbereich Interaction Design aus, mit einem Schwerpunkt auf UX/UI Design. Die Mischung aus Interaction Design, Service Design, Marketing, Designwissenschaften und Design Thinking machten aus mir das, was ich heute bin: Eine User Experience Designerin mit Leib und Seele. Es übt einen besonderen Reiz auf mich aus, spannende Projekte für digitale Produkte oder Dienstleistungen von Grund auf zu erarbeiten, zu konzipieren und dem Ganzen letztendlich eine visuelle Identität zu verleihen. Der konzeptionelle Teil der Arbeit war jedoch immer der packendste für mich. Warum? Weil sich gutes Design hauptsächlich dadurch auszeichnet, dass die Menschen einen Mehrwert daraus ziehen. Bei meiner Arbeit ist es mir aufgrund dessen besonders wichtig, methodisches Vorgehen zur Entwicklung eines hervorragenden und vor allem relevanten Konzeptes mehr als auszureizen, um ein Problem und alle damit zusammenhängenden Faktoren im Kern zu verstehen und eine passende Lösung zu erarbeiten. Attraktivität und Ästhetik allein reichen bei weitem nicht aus, um ein Produkt oder eine Dienstleistung handhabbar zu machen. Der Nutzer steht immer im Fokus meiner Produktentwicklung. Meine Devise: Visual Design Follows Function. 

Meine drei präferierten Arbeiten rund um den Megatrend Mobilität - Mind, Everyway und Envi - stellen meinen Gestaltungsansatz bestens dar. Bei allen drei Arbeiten vertiefte und verfeinerte ich meinen Designprozess und erarbeitete die drei Themen methodisch-konzeptionell, um ein gesellschaftlich, ökologisch und ökonomisch relevantes Produkt auf die Beine zu stellen. Zum Ende wurden die Konzepte oder einzelne Ideen innerhalb der Projekte visuell untermalt und Prototypen für die Touchpoints zwischen dem Nutzer und der ihm mit dem Produkt zur Verfügung gestellten Dienstleistungen gestaltet.

[unex_ce_button id="content_fzhawy6yi,column_content_z2cnc5dyc" button_text_color="#000000" button_font="semibold" button_font_size="15px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="#ffd300" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="0px" button_border_color="#000000" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#000000" button_border_hover_color="#000000" button_link="katharina.felski@yahoo.de" button_link_type="url" button_link_target="_blank" has_container="" in_column="1"]SAY HELLO[/ce_button]
[unex_ce_button id="content_fzhawy6yi,column_content_iqjufn4ml" button_text_color="#000000" button_font="semibold" button_font_size="15px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="#ffd300" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="0px" button_border_color="#000000" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#000000" button_border_hover_color="#000000" button_link="https://www.xing.com/profile/Katharina_Felski" button_link_type="url" button_link_target="_blank" has_container="" in_column="1"]ME@XING[/ce_button]